News.


Besuch bei Firma Osborn International in Burgwald

Die erste Veranstaltung in diesem Jahr im Rahmen des Programms "Tennis und mehr " führte am 13.4.2023 zu einer Besichtigung der Firma Osborn in Burgwald.

24 Mitglieder und zwei Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten sehr informative Stunden. Nach dem Einführungsvortrag durch Produktionsleiter Tobias Frank bei Kaffee und Kuchen folgte die Betriebsbesichtigung einschließlich des Zentrallagers. Neben maschineller Präzision ist noch Handarbeit für die Herstellung von Stahlbürsten für wenige besondere Produkte erforderlich. Herr Frank vermittelte anschaulich die Entwicklung des Standortes, die Breite der Produktpalette, der internationalen Produktionsstandorte und Vernetzungen. Gründerfirma des Standortes Burgwald war die Familie Wildeus, heute Bestandteil des Investor-geführten Konzerns Osborn. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Rainer Neumeyer eine gelungene Veranstaltung organisiert hatte.


Jahreshauptversammlung am 14.01.2023

Sie förderten den Tennissport - TC Röddenau ernannte Wenzel, Windisch und Garte zu Ehrenmitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung verlieh der Vorsitzende drei Urgesteinen des Vereins die Ehrenmitgliedschaft. Seit Gründung des TC im Jahr 1982 hält Hans Wentzel dem Verein die Treue und war acht Jahre lang (1987-1994) stellvertretender Vereinsvorsitzender. Eduard Windisch trat dem TC im Jahr 1983 bei und war 16 Jahre (1988-2004) als stellvertretender Sportwart tätig. Hermann Garthe gehört dem Verein seit fast 27 Jahren an und war davon 20 Jahre (2002-2022) als Sportwart im Vorstand aktiv. Die Geehrten waren maßgeblich an der positiven Entwicklung des Tennissports in Röddenau beteiligt.

 

Für 25-jährige Vereinstreue wurde Thorsten Rampe geehrt.

 

In seinem Jahresbericht zog der Vorstand eine positive Bilanz des Tennisjahres 2022. Erstmals in der Vereinsgeschichte hatte die erste Herrenmannschaft den Einzug in die Gruppenliga auf Landesebene erreicht. Schlussendlich fehlte dem Team ein einziger Matchpunkt zum angestrebten Klassenerhalt. Ein weiteres Herrenteam sowie die Ü-65-Mannschaft (beide Bezirksliga) und ein Damenteam (Kreisklasse A) vertraten den TC in der Medenrunde des Hessischen Tennisverbandes.

 

Im Sommer hatte der Verein sein 40-jähriges Jubiläum mit der örtlichen Bevölkerung sowie befreundeten Tennis-Clubs drei Tage lang mit einem Dämmerschoppen, einem Doppel-Mixed-Turnier und einem Familientag gebührend gefeiert.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren investierte der TC Geld und Arbeit in die Modernisierung der Infrastruktur des Vereinsgeländes. Im Rahmen des Programms „Tennis und Mehr“ organisiert der Verein auch wieder zahlreiche Vereinsaktionen außerhalb des Tennissports (u.a. Radtouren, Wanderungen, Betriebsbesichtigungen, Ausflüge) und fördert damit in besonderer Weise das Vereinsleben und das gesellige Beisammensein.

 

Die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder sprachen dem Vereinsvorsitzenden Daniel Göttlich in den Vorstandswahlen einstimmig das Vertrauen aus – er führt den Verein auch in den beiden nächsten Jahren. Julian Ritter (stellvertretender Vorsitzender), Maximilian Muth (Kassenwart), Martin Cronau (Schriftführer) und Dimitrij Stark (Jugendwart) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Sportwart ist Lukas Wiechens, zur Beisitzerin wurde Jessica Bernhardt neu in den Vorstand gewählt.

14.01.2023


40-jähriges Jubiläum unseres Tennisclubs vom 22.07. - 24.07.2022

Download
40 Jahre Flyer TC Röddenau_A6.jpg
JPG Bild 1'017.0 KB

Willi Schmidt ist Ehrenvorsitzender des Tennis-Club Röddenau

Tennis-Club wählte einen neuen Vorstand

Aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen konnte die Mitgliederversammlung des TC Röddenau nicht wie turnusgemäß vorgesehen im Januar 2021 stattfinden und wurde nun – erstmals unter freiem Himmel – nachgeholt.

 

Eine besondere Ehre wurde Willi Schmidt zu Teil. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden des Tennis-Clubs ernannt. Er war die treibende Kraft bei der Gründung des Vereins im Jahr 1982 und als Gründungsvorsitzender maßgeblich für den Bau der zunächst zwei Sandplätze verantwortlich. Willi Schmidt führte den Verein bis zum Jahr 1987 und hat somit die Grundlage für die sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte gelegt.

Unter dem Applaus der Vereinsmitglieder erhielt er für seine besonderen Verdienste um den TC einen Präsentkorb. Willi Schmidt schilderte anschließend sehr anschaulich, wie der Tennissport nach Röddenau kam und welchen immensen Arbeits- und Finanzmitteleinsatz die ursprünglich 36 (zum Baubeginn 50) Vereinsmitglieder damals leisten mussten. Zum Vergleich: aktuell zählt der Verein 153 Mitglieder.

Karl-Heinz Rampe wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für 25-jährige Mitgliedschaft und Vereinstreue wurden Hermann Garthe, Thorsten Göttlich und Philip Windisch geehrt.

 

In seinem Jahresbericht zog der Vorstand trotz der teilweise sehr einschneidenden „Corona-Bedingungen“ (Instandsetzung der Tennisplätze in zweier-Teams, Verbot traditioneller Vereinsaktivitäten und Turnieren) eine durchweg positive Bilanz des Tennisjahres 2020.

 

Im sportlichen Bereich gelang der ersten Herrenmannschaft nach einer grandiosen Saison der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Gleich im ersten Spieljahr konnte die zweite Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A feiern. Das Ü-65 Herrenteam sicherte sich mit einer positiven Spielbilanz den Verbleib in der Bezirksliga A.

 

Besonders erfreulich: Erstmals seit vielen Jahren konnte wieder ein Damenteam zur Teilnahme an den Medenspielen des Hessischen Tennisverbandes ab dem Jahr 2021 gemeldet werden.

 

Im Jugendbereich durfte lange Zeit coronabedingt kein Training stattfinden. Die erfolgreiche Kooperation mit der Grundschule soll aber nach Wegfall der Beschränkungen fortgesetzt werden. Nur in enger Zusammenarbeit mit benachbarten Tennisclubs ist es möglich, eine spielfähige Jugendmannschaft zu stellen. Ziel bleibt, weitere Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern – ein separater Jugendraum steht im Tennishaus zur Verfügung.

 

Umfangreiche Renovierungsarbeiten lassen das Vereinsheim in neuem Glanz erstrahlen, der sehr gute Gesamtzustand der Tennisanlage wurde auch von Gastvereinen gelobt. Der Vorstand bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die geleisteten Arbeitsdienste.

 

In den anschließenden Vorstandswahlen wurde Daniel Göttlich erneut zum Vorsitzenden, Julian Ritter zu seinem Stellvertreter gewählt. Maximilian Muth (Kassenwart), Martin Cronau (Schriftführer), Hermann Garthe (Sportwart) und Dimitrij Stark (Jugendwart) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Beisitzer ist Lukas Wiechens.

30.07.2021


Rüdiger Schwarz und Karl-Heinz Huhn sind Ehrenmitglieder

Eine durchweg positive Bilanz hat der Vorstand des Tennisclubs Röddenau in seinem Jahresbericht anlässlich der Mitgliederversammlung gezogen.

 

Im sportlichen Bereich nahm der Tennisclub Röddenau erstmals seit vielen Jahren wieder mit drei Herrenmannschaften an der Punktspielrunde des Hessischen Tennisverbandes teil.

Der ersten Herrenmannschaft gelang dabei der Aufstieg in die Bezirksklasse, die neu gegründete zweite Herrenmannschaft belegte mit nur einer Niederlage in der Tabelle der Kreisklasse B einen sehr guten zweiten Platz.

Das Ü-60 Team sicherte sich den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A.

 

Den Gründungsmitgliedern Rüdiger Schwarz und Karl-Heinz Huhn verlieh der Vorsitzende Daniel Göttlich die Ehrenmitgliedschaft (siehe Foto). Rüdiger Schwarz war mit seinem Sachverstand eine treibende Kraft bei der Gründung des TC im Jahr 1982 gewesen; Karl-Heinz Huhn gehörte dem Gründungsvorstand als Sportwart an.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Hiltrud Kaiser geehrt. Die Geehrten erhielten unter Applaus eine Dankurkunde sowie ein Präsent.

 

Großen Anklang fanden im vergangenen Jahr auch wieder die Aktionen im Rahmen des Programms „Tennis und mehr“. Christa Grün und Edith Rohleder hatten unter anderem zu einer Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Müller, einer Radtour nach Münchhausen mit Grillen am Vereinsheim, mehreren Wanderungen sowie einer „60-erJahre Party“ eingeladen. Auch für das kommende Jahr sind viele Events abseits des Tennissports geplant.

 

Dank sprach der Vorsitzende den vielen fleißigen Vereinsmitgliedern für die Pflege und Instandhaltung der Vereinsanlage am Scheidweg aus. Die Mitgliederzahl blieb konstant. Aktuell gehören dem TC Röddenau 147 Personen an.

 

Durch die Abschaffung von Aufnahmegebühren und den kreisweit niedrigsten Mitgliedsbeitrag hofft der Vorstand auf weiteren Zuwachs.

23.01.2020


Herbstwanderung des TC Röddenau

Die traditionelle Herbstwanderung des TC Röddenau führte die Tennissportler durch die bunt gefärbten Wälder Bromskirchens.

Anschließend verbrachten die Wanderer bei sehr gutem Essen noch einige gesellige Stunden im Gasthof Nuhnetal in Rengershausen.


Einladung Doppelturnier "TC Röddenau & Friends" am 24.08.2019


TC Röddenau beim Festzug zum 20-jährigen Jubiläum des JC Röddenau


Tennis-Club Röddenau besichtigte Bäckerei Müller

Der Tennis-Club Röddenau besichtigte im Rahmen des jährlichen Programms „Tennis und mehr“ die heimische Bäckerei Müller in Ernsthausen. Bäckermeister Fürstenberg führte die Gruppe durch den Betrieb. Dabei verstand er es auch, die Vielseitigkeit der Bäckerberufes darzustellen, der immer noch in weiten Teilen handwerklich orientiert und sehr vielseitig ist. Angefangen in dem Mehllager wurden dabei sehr eindrucksvoll die einzelnen Arbeitsprozesse bei der Herstellung der vielfältigen Brot-, Brötchen- und Kuchensorten vorgestellt. Die Besucher der „Backstube“ konnten sich davon überzeugen, dass auch heute noch - trotz des Einsatzes von Maschinen - die Handarbeit im Vordergrund steht. Auch wurden der Gärraum und die Konditorei in dem neu erstellten Anbau sowie die Logistikhalle besichtigt.

Zum Abschluss wurde bei einem gemeinsamen Frühstück in einem Film noch einmal zusammenfassend über den gesamten Ablauf der Fertigung der Backwaren informiert. Der Verein bedankte sich bei Herrn Fürstenberg für die informative und interessante Führung.


Traditionelle Osterwanderung des TC Röddenau am Gründonnerstag


Göttlich als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Mitgliederversammlung des Tennis-Club Röddenau 1982 standen neben Wahlen und Berichten auch Ehrungen auf dem Programm.

Lothar Schneider, Heinrich Klappenbach und Werner Debus wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Heike und Helmut Göttlich, Elfriede Lachmann und Eva Schwarz wurden für 25-jährige Mitgliedschaft und Vereinstreue geehrt. Zum Dank bekamen sie Präsente und Urkunden überreicht.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde Daniel Göttlich erneut zum Vorsitzenden und Julian Ritter zu seinem Stellvertreter gewählt. Maximilian Muth (Kassenwart), Martin Cronau (Schriftführer), Hermann Garthe (Sportwart) und Dimitrij Stark (Jugendwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass mit Anita Mauer als Beisitzerin künftig auch wieder weiblicher Sachverstand in die Vorstandsarbeit einfließen werde. 

In seinem Jahresbericht zog der Vorstand eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Die Mitgliederzahlen seien entgegen dem Trend konstant und die sportliche Aktivität auf den Tennisplätzen habe zugenommen. Die Kooperation mit der Grundschule Röddenau wird fortgesetzt. 

 

Sportlich verpasste die Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse nur knapp. Das Herren Ü-60-Team sicherte sich mit einer ausgeglichenen Bilanz den Verbleib in der Bezirksklasse A. Im kommenden Jahr ist der Club seit vielen Jahren wieder in der Lage, eine zweite Herrenmannschaft in der Medenrunde zu melden.

 

Im Rahmen des Programms „Tennis und mehr“ hatte der TC eine Vielzahl von Aktionen außerhalb des Tennissports angeboten, die auf große Beteiligung stießen. Göttlich bedankte sich insbesondere bei Christa Grün, Elfriede Wentzel sowie Edith und Werner Rohleder für die Organisation.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Download
Einladung JHV 2019 am 19.01.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.6 KB

Hobby-Doppelturnier "Röddenau Open"

Guten Zuspruch fand das Hobby-Doppelturnier "Röddenau Open" des TC Röddenau. Die 10 gemeldeten Doppelpaarungen lieferten sich bei herrlichem Sonnenschein spannende und zum Teil hochklassige Matches. Im Modus jeder gegen jeden wurden zunächst in zwei Fünfergruppen die Halbfinalisten ermittelt.

 

Darin setzten sich Maximilian Schultheiß und Lennart Kleemann gegen Tobias und Walter Grebe sowie Leon Holler und Nils Gaydos gegen Thorsten Göttlich und Dennis Beschorner durch.

 

In einem spannenden Finale sicherten sich Leon Holler und Nils Gaydos den Turniersieg. Sie setzten sich knapp mit 8:7 gegen Maximilian Schultheiß und Lennart Kleemann durch.

 

Neben dem sportlichen Wettkampf stand insbesondere auch der Spaß am Tennissport sowie das gesellige Beisammensein im Vordergrund.


Ortsturnier "Röddenau Open" 2018


Ausflug nach Frankfurt - Ebbelwoi-Express und Main-Tower

Bei bestem Wetter fand heute der Ausflug im Rahmen des "Tennis und mehr"-Programms nach Frankfurt in den urigen Ebbelwei-Express und auf den Main-Tower statt!

Vielen Dank an das "Tennis und mehr"-Team für die Organisation! 🤗


Programm 2018 online

Die "Clubnews 2018" und das Programm "Tennis und mehr 2018" sind verfügbar und stehen zum Download bereit.

 

Wir wünschen allen ein sportliches und spannendes Jahr 2018!


Osterwanderung 2018


Dieter Maurer Ehrenmitglied im TC Röddenau 1982 e.V.

In der Mitgliederversammlung des Tennis-Club Röddenau wurde Dieter Maurer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In seiner 26-jährigen Vorstandstätigkeit – davon 18 Jahre als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender – war er maßgeblich an der guten Entwicklung des TC beteiligt und hat ihn geprägt. Daniel Göttlich dankte Maurer für sein langjähriges erfolgreiches Wirken zum Wohle des Tennisclubs und überreichte ihm zum Dank einen Präsentkorb.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft und Vereinstreue ehrte der stellvertretende Vorsitzende Julian Ritter anschließend Regina und Lothar Schneider, Christina Ernst sowie den Vorsitzenden Daniel Göttlich. Die Geehrten erhielten unter großem Applaus der Vereinsmitglieder Dankurkunden.

 

In seinem Jahresbericht zog der Vorstand eine insgesamt positive Bilanz des vergangenen Tennisjahres. In der Jugendarbeit werde die Kooperation mit der Grundschule Röddenau, in der Kinder der zweiten Klasse das Tennisspiel im Rahmen des Schulsports erlernen, fortgeführt.

Sportlich verpasste die Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse nur knapp, das Herren Ü-60-Team konnte mit drei Siegen bei zwei Niederlagen den Verbleib in der Bezirksklasse A sichern.

 

Im Rahmen des Programms „Tennis und mehr“ hatte der TC eine Vielzahl von Aktionen außerhalb des Tennissports (u.a. Wanderungen, Spieleabend, Radtour, Stadtführung durch Frankenberg, „Generationentennis“) angeboten, die auf rege Beteiligung stießen. Göttlich bedankte sich insbesondere bei Christa Grün sowie Edith und Werner Rohleder für die Organisation der Veranstaltungen.


Der Tennisclub grüßt von der Jugendclub Kirmes

Vielen Dank an den Jugendclub Röddenau für die hervorragend organisierte Veranstaltung!

 

Es hat super viel Spaß gemacht!


Saisoneröffnung und Tag der offenen Tür

Der Tennisclub Röddenau, der in diesem Jahr sein 35-jähriges Vereinsjubiläum feiert, lädt seine Vereinsmitglieder sowie Tennisinteressierte zur Saisoneröffnung am kommenden Sonntag (30.04.2017) auf unser Vereinsgelände im Scheidweg ein. 

 

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür haben auch Tennisinteressierte, die (noch) keine Vereinsmitglieder sind, die Möglichkeit auf den drei Tennisplätzen zu spielen und unser Vereinsleben kennen zu lernen.

 

Wenn Ihr Freunde, Verwandte oder Bekannte habt, die gerne mal Tennis spielen wollen - bringt sie mit auf die Vereinsanlage und macht Werbung für unseren Tennisclub.

 

Für das leibliche Wohl wird mit Steaks und Würstchen gesorgt werden. 

 

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr.

 

Hinweis:

Um auf zukünftigen Veranstaltungen (z.B. Röddenauer Fest) einheitlich auftreten zu können, bietet der TC an, Vereinskleidung anzuschaffen. Im Vereinsheim liegen hierzu T-Shirts, Polohemden und Trainingsanzüge zur Ansicht und Anprobe bereit.


Osterwanderung

Liebe Mitglieder,

der Tennisclub lädt seine Mitglieder und Gäste ein zur Wanderung am Grün-Donnerstag, 13. April 2017, 18.00 Uhr. Ausgangspunkt und Ziel ist das Clubhaus, wo wir im Anschluss einige gesellige Stunden verbringen wollen. Mitglieder, die nicht mit wandern können, sind ab 20.00 Uhr herzlich in das Vereinsheim eingeladen. Dort wird Tafelspitz mit Meerrettich serviert. 

 

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung und eine gute Beteiligung!



Programm 2017 - Clubnews und "Tennis und mehr" online!

Liebe Mitglieder,

 

die aktuellen Clubnews 2017 mit allen vereinsinternen Terminen inklusive der Spieltermine der Medenmannschaften sind online und findet ihr hier

 

Das diesjährige Programme "Tennis und mehr" ist ebenfalls aktuell und könnt ihr euch hier anschauen.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Tennis-Jahr 2017, eine tolle Beteiligung bei den Veranstaltungen und natürlich viel Spaß!

 

PS: Merkt euch den 30.04.2017 vor - hier ist in diesem Jahr nicht nur die Platzeröffnung! 


Erfolgreicher Platzaufbau

Am Samstag (25.03.17) fand der diesjährige Platzaufbau statt. Bei bestem Wetter und super Beteiligung konnten die Plätze hergerichtet werden.

 

Vielen Dank an alle Helfer!


Dieter Maurer nach 26 Jahren aus Vorstandsarbeit im TC Röddenau verabschiedet

In der Jahreshauptversammlung des Tennis-Club Röddenau, der in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiern kann, wurde Dieter Maurer nach insgesamt 26-jähriger Vorstandsarbeit unter langanhaltendem Applaus der anwesenden Vereinsmitglieder aus dem Vorstand verabschiedet. Zunächst übte Maurer über acht Jahre die Funktion des Sportwartes aus bevor er dann für zehn Jahre den stellvertretenden Vorsitz übernahm. In den Jahren 2008 bis 2014 führte er dann den TC als Vorsitzender. In den letzten zwei Jahren übernahm er dann noch einmal den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, um seine langjährige Erfahrung an den seither verjüngten Vorstand weiterzugeben. Vorsitzender Daniel Göttlich dankte Maurer für sein langjähriges erfolgreiches Wirken zum Wohle des Tennisclubs und überreichte ihm zum Dank einen Präsentkorb. 

 

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Tennisclub konnte Torsten Pfuhl geehrt werden.

 

In seinem Jahresbericht zog der Vorstand eine positive Bilanz des vergangenen Tennisjahres. In der Jugendarbeit sei man durch eine Kooperation mit der Grundschule Röddenau neue Wege gegangen, um Kinder für den Tennissport zu begeistern. 

Im Rahmen des Schulsports brachte der Jugendtrainer des TC den Kindern der beiden zweiten Klassen die Technik der Grundschläge Vorhand und Rückhand näher. Die Kinder wurden dann zu weiteren „Schnuppertrainingstagen“ auf die Tennisanlage eingeladen. Die erfolgreiche Kooperation soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Zudem sei der Jugendraum im Vereinsheim grundlegend renoviert und neu möbliert worden, um dessen Attraktivität zu erhöhen.

Im Rahmen des Programms „Tennis und mehr“ hatte der TC eine Vielzahl von Aktionen auch außerhalb des Tennissports (u.a. Betriebsbesichtigung der Fa. Heitec, Wanderungen, Spieleabende, Besichtigung des Burgbergstollens Battenberg, „Generationentennis“ sowie eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt) angeboten, die auf rege Beteiligung stießen. Göttlich bedankte sich insbesondere bei Christa Grün und Edith Rohleder für die Organisation der Veranstaltungen.

 

In den anschließenden Vorstandswahlen wurde Daniel Göttlich erneut zum Vorsitzenden  Julian Ritter zu seinem neuen Stellvertreter gewählt. Maximilian Muth (Kassenwart), Martin Cronau (Schriftführer), Hermann Garthe (Sportwart) und Dimitrij Stark (Jugendwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 


Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

am 14. Januar 2017 findet unsere Jahreshauptversammlung um 19 Uhr im Tennishaus statt.

Wir freuen uns auf euch!


Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitglieder,

wir wünschen euch ein ruhiges, besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt alle gesund, damit wir im nächsten Jahr wieder alle zusammen in die neue Tennissaison starten können!

Wir freuen uns, euch alle im Mai wieder auf unserer Anlage begrüßen zu können!

 

Euer Vorstand


Herbstwanderung des TC Röddenau

Die traditionelle Herbstwanderung des TC Röddenau führte die Wandergruppe zunächst per Eisenbahn von Frankenberg nach Usseln. Zur Hälfte der Strecke stärkten sich die Wanderer Nahe der Diemelquelle in der Graf-Stolberg-Hütte für den Rest des bergigen Rundwegs. Bei recht gutem Wetter konnte die wunderschöne Talsicht genossen werden.


Ortsturnier 2016 des Tennis-Club Röddenau

Guten Zuspruch fand das traditionelle Ortsturnier des TC Röddenau, bei dem insbesondere auch wieder Tennisinteressierte der örtlichen Vereine zur Teilnahme aufgerufen waren. Nachdem das Turnier zuletzt zweimal unter Flutlicht ausgetragen worden war, lieferten sich die 16 gemeldeten  Doppelpaarungen in diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein spannende und gutklassige Spiele. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer – darunter auch Bürgermeister Rüdiger Heß, der den Scheck über die Sportförderung der Stadt Frankenberg persönlich überreichte – wurden zunächst in Vierergruppen im Modus jeder gegen jeden die Viertelfinalteilnehmer ermittelt. 

In den zeitlich auf 30 Minuten begrenzten Halbfinalspielen setzten sich Thorsten Göttlich und Alexander Schloss klar mit 7:2 gegen Lothar Schneider und Helmut Göttlich sowie Ralf Schomberg und Michael Möllmann knapp mit 6:5 gegen Leon Holler und Jürgen Hammerschmidt durch.

Den Turniersieg sicherten sich Schomberg/Möllmann, die im Finale T.Göttllich/Schloss deutlich mit 8:3 besiegten.

 

Neben dem sportlichen Wettkampf stand jedoch insbesondere der Spaß am Tennissport aber auch das gesellige Beisammensein im Vordergrund.


Ortsturnier für die Röddenauer Vereine

Der Tennisclub Röddenau 1982 e.V. richtet am

 

Samstag dem 13. August 2016 ab 11.00 Uhr

 

das Tennisturnier für die örtlichen Vereine aus - hierzu laden wir alle Mitglieder der Röddenauer Vereine herzlich ein.

 

 

Neuer Modus:

Auch in diesem Jahr werden ausschließlich Doppel gespielt - neu hierbei ist jedoch, dass jedes Doppel eine eigene Mannschaft darstellt. Jeder Verein kann natürlich mehrere Mannschaften stellen. Auch die Bildung von Spielgemeinschaften mehrerer Vereine ist möglich. Teilnehmen können gern auch „Freizeitmannschaften“, die keinem Verein angehören, sondern sich aus Freude am Tennisspielen zusammenfinden.

 

Neben dem Turniercharakter soll insbesondere der Spaß am Tennissport und die Geselligkeit im Vordergrund stehen!

 

Über die Teilnahme von Damen-Mannschaften oder gemischten Mannschaften würden wir uns besonders freuen.

 

 

Erwachsene Spieler, die regelmäßig in der Medenrunde des Hessischen Tennisverbandes aufschlagen, dürfen nicht teilnehmen. Tennisbälle werden vom TC Röddenau gestellt. Startgelder werden nicht erhoben. Sofern keine Tennisschläger vorhanden sind, können diese auch zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Anmeldungen der Mannschaft(en) übermitteln Sie bitte bis zum 09. August an unsere E-Mail-Adresse: tcroeddenau1982@gmail.com, über das Kontaktformular oder auch telefonisch bei Hermann Garthe (06451 9377).

 

Sofern Sie zuvor auf unseren Tennisplätzen trainieren möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch Termine.

 

Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude beim Tennisspielen und guten Erfolg im Turnier!


Tennisclub Röddenau besichtigt HEITEC Heisskanaltechnik

Eine Gruppe von 22 Mitgliedern und Freunden des Tennis-Clubs Röddenau 1982 e.V. traf sich bei der Firma HEITEC Heisskanaltechnik GmbH in Burgwald. (siehe Bild)

 

Nach einer Begrüßung durch Christa Grün vom Tennisclub führte der Geschäftsführer Hans Schreck durch die hochmodernen Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungsbereiche, in denen derzeit eine Belegschaft von 120 Fachleuten beschäftigt ist. In überaus aufschlussreichen und interessanten Erläuterungen wurde selbst den Laien die Komplexität der anspruchsvollen Heisskanaltechnik näher gebracht.

 

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung sind im Konferenzraum bei Kaffee und Kuchen technische Fragen geklärt und darüber hinaus Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Röddenau ausgetauscht worden.

 

Der Tennisclub Röddenau bietet erstmalig in diesem Jahr seinen Mitgliedern unter dem Motto „Tennis und Mehr“ weitere Veranstaltungen (u.a. Betriebsbesichtigungen, Fahrradtouren, Spieleabende) an, die gern angenommen werden und das Vereinsleben zusätzlich bereichern.


Der TC Röddenau grüßt vom Vereinsabend des Jugendclub!

Der TC Röddenau grüßt vom Vereinsabend des Jugendclub! 

 

Auf ein erfolgreiches Heimspiel am Sonntag! 


Kleiner Aufruf.

Wie bereits unten im Artikel berichtet, renovieren wir aktuell unsere Vereinsheim.

 

Damit es noch etwas gemütlicher wird, suchen wir noch Folgendes:

- kleiner Schrank / Regal für den Jugendraum um Schläger und Bälle etc zu verstauen

 

Wenn jemand etwas zu Hause nicht weiter in Verwendung hat und uns unterstützen möchte - bitte kurze Info (gerne über unser Kontakt-Formular).

 

Vielen Dank für die Unterstützung!


Renovierung Jugendraum und Modernisierung Tennishaus.

Heute möchten wir euch einen aktuellen Stand zu unseren Umbaumaßnahmen im Tennishaus geben:

 

Jugendraum:

Unseren Jugendraum haben wir komplett ausgeräumt, neu tapeziert, die Deckenelemente in Ordnung gebracht, neue Lampen angebracht, und den Raum mit einem Sofa und Tisch (vielen Dank Martin!) und einem Teppich (vielen Dank Elfriede!) ausgestattet.

Die ehemalige Bank haben wir an der Wand vom Tennishaus montiert - sie macht einen guten Job, um Taschen abzustellen oder auch dem Spielgeschehen auf dem Platz folgen zu können!

 

Vereinsraum:

Im Vereinsraum haben wir bereits im letzten Jahr den alten Ofen entfernt. Wie bei der Jahreshauptversammlung besprochen, haben wir uns um einen neuen Ofen gekümmert - und: Er steht betriebsbereit im Tennishaus! Zur richtigen Anwendung gibt es eine kleine Anwendung.

Somit können wir unsere gemeinsame Tennisabende gemeinsam vor dem gemütlichen Ofen ausklingen lassen!

 

Vielen Dank an alle Helfer!


Platzeröffnung am 08.05.2016.

Heute fand die offizielle Platzeröffnung auf unserer Anlage statt.

Neben vielen spannenden Matches wurde gemeinsam gegrillt und wir haben viele gemütliche Stunden verbracht.

 

Nach einstimmiger Meinung aller Spieler sind die Plätze in einem hervorragenden Zustand.

 

Wir freuen uns auf die kommende Saison!

 

Außerdem möchten wir uns nochmal recht herzlich bei allen Helfern bedanken!


Platzaufbau abgeschlossen.

Am heutigen Samstag (07. Mai 2016) fand unser zweiter großer Arbeitseinsatz statt. Es wurden die letzten Vorbereitungen rund um unsere Plätze und unser Clubhaus erledigt.

 

Wir möchten nochmal auf unsere Platzeröffnung am morgigen Sonntag hinweisen. Ab 10 Uhr geht es los, es kann gespielt werden und mittags werden wir zusammen grillen!


Platzinstandsetzung - Teil 2.

Unser Platzaufbau ist in vollem Gange! Das Wetter spielt mit und wir werden unsere Plätze für die bevorstehende Saison vorbereiten.


Schon jetzt vielen Dank an alle Helfer!


Platzinstandsetzung - Teil 1.

Am Dienstag (22.03.) und Mittwoch (23.03.) haben wir mit unserer Platzinstandsetzung begonnen. 

Das Wetter spielte mit und wir konnten alle Vorbereitungen treffen um am morgigen Samstag - 26.03. ab 10:00 Uhr - den neuen Sand aufzubringen.

 

Hierzu bitten wir alle Mitglieder um tatkräftige Unterstützung!


Osterwanderung.

Am gestrigen Gründonnerstag fand unsere diesjährige Osterwanderung statt. 

Wir starteten am Tennisplatz und kehrten nach einer Rundwanderung wieder im Clubhaus ein und ließen bei einem gemeinsamen Essen den Abend gemütlich ausklingen.


Verabschiedung Christa Grün nach 25-jähriger Vorstandsarbeit und Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Werner Hess.

In der Jahreshauptversammlung des Tennis-Club Röddenau 1982 e.V. wurde Christa Grün nach insgesamt 25-jähriger Vorstandsarbeit – davon zuletzt 13 Jahre im geschäftsführenden Vorstand als Kassenwartin – von den Vereinsmitgliedern unter großem Applaus und einem kleinen Präsentkorb aus der Vorstandsarbeit verabschiedet. Ursprünglich wollte Sie ihr Amt bereits im letzten Jahr abgeben, hatte sich aber bereit erklärt, ihren Nachfolger – Maximilian Muth – in die vielfältigen Tätigkeiten eines Kassenwartes einzuarbeiten.

 

Maximilian Muth wurde einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt und ist mit 18 Jahren das jüngste Vorstandsmitglied des TC.

 

Eine besondere Ehrung wurde Werner Hess zuteil. Er wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste um den TC Röddenau beim Bau und Unterhaltung der Tennisplätze und des Vereinsheims zum Ehrenmitglied ernannt.

 

In seinem ersten Tätigkeitsbericht als Vorsitzender blickte Daniel Göttlich auf das Tennisjahr 2015 zurück. Die Herrenmannschaft konnte in der Medenrunde der Kreisklasse zum dritten Mal in Folge den ersten Platz belegen und spielt künftig in der Bezirksklasse. Die Herren Ü-50-Mannschaft konnte trotz gesundheitsbedingten Ausfällen von Stammkräften die weitere Teilnahme in der Bezirksklasse sichern.

 

Trotz leicht rückläufiger Mitgliederzahlen sei positiv festzustellen, dass mehr als 45 Vereinsmitglieder regelmäßig am Spielbetrieb auf der Platzanlage im Scheidweg teilnehmen. Es gestaltet sich jedoch zunehmend schwerer Jugendliche längerfristig an den Verein zu binden. Im kommenden Jahr soll neben „Schnuppertennis“ für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien auch verstärkt versucht werden, junge Familien für den Tennissport zu begeistern.

 

Negativ sei die Absage des traditionellen Tennisturniers für die örtlichen Vereine aufgrund sehr geringer Resonanz gewesen. Der Tennis-Club wird das Ortsturnier in diesem Jahr aber erneut der örtlichen Bevölkerung anbieten und hofft auf Interesse der Vereine bzw. von tennisinteressierten Röddenauern, die sich zu Spielgemeinschaften zusammenschließen können.


Jahreshauptversammlung.

Liebe Mitglieder,

am 16. Januar 2016 findet unsere Jahreshauptversammlung um 19 Uhr in unserem Tennishaus statt.

Wir freuen uns auf euch!


Weihnachts- und Neujahrsgrüße.

Liebe Mitglieder,

wir wünschen euch ein ruhiges, besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt alle gesund, damit wir im nächsten Jahr wieder alle zusammen in die neue Tennissaison starten können!

Wir freuen uns, euch alle im Mai wieder auf unserer Anlage begrüßen zu können!

 

Euer Vorstand


Herbstwanderung Tennisclub und TSV-Wandergruppe.

Die Wandergruppe des TSV Röddenau und der Tennis-Club Röddenau führten auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame herbstliche Wanderung durch.

 

Die von Karl Schulz ausgesuchte rund 11 Kilometer lange Strecke führte die Wanderer bei guter Witterung entlang des Herrenweges nahe Rosenthal.

Vorbei an historischen Plätzen wie den „Herrenbänken“ und der „Herrenbrücke“, dem sogenannten „Badenstein“ – einen Basaltstein, dessen Gestein in früheren Jahren abgebaut wurde – erkundete die Gruppe das Naturschutzgebiet „Franzosenwiesen/Rotes Wasser“ mit seinen Mooren und Waldwiesen.

Anschließend verbrachten die Wanderer noch einige gesellige Stunden im Vereinsheim des Tennis-Clubs, wo eine deftige Gulaschsuppe und frisch gezapftes Bier serviert wurden.